Herstellung von Scheiden galerie
 

 

deko



Achtung: Die Webseite befindet sich momentan noch im Aufbau und ist noch nicht einmal in einem halbfertigen Zustand. Die noch vorhandenen Rechtschreibfehler sind mein geistiges Eigentum.

Das Tutorial für Messer- und Schwertscheiden soll einen kleinen Einblick in die Herstellung eben dieser erlauben. Es ist keineswegs als vollständiges oder historisch, hundertprozentig korrektes Werk anzusehen. Stattdessen soll es vielmehr nur die doch recht einfachen Möglichkeiten aufzeigen um einem attraktiven Schutz für seine Blankwaffe zu kommen und vielleicht auch dazu beitragen daß auf Mittelaltermärkten weniger Leute mit gezückten oder blanken Schwertern durch die Gegend laufen.

Grundsätzlich sollte man zwischen zwei verschiedenen Varianten von Schwert- und Messerscheiden unterscheiden: mit Holzkern oder nur Leder. Beide sind, sowohl in der Herstellung als auch bei der historischen Einordnung, sehr unterschiedlich zu bewerten. Da sich diese Webseite primär mit den Herstellungsmethoden beschäftigt wird es keinerlei Quellenangaben über die historischen Quellen geben.



Einige Beispiele für fertige Scheiden

Ich hoffe durch die Beispiele ein wenig Interesse geweckt zu haben etwas selbst herstellen. Das Gefühl etwas historisches selbst reproduziert zu haben ist einzigartig und sollte jedem, der dieses Hobby ausübt geläufig sein.
Bei Fragen oder Anregungen kann ich unter der EMail
website[at]mg-solutions.de
erreicht werden.

Viel Spaß beim Nachbauen,
Michael Gerhardt

 

Friedberg, September 2008