Herstellung von Scheiden galerie
 

 

deko



Mit Holzkern    Seite 1   Seite 2    3 3 3

Verwendetes Leder
Das Leder für den Überzug muß mehreren Ansprüchen gleichzeitig gerecht werden. Zum einen muß es robust genug sein um eine längere Zeit an einer Scheide zu überleben (die Schwertscheiden schlagen schließlich permanent an Rüstungsteile), aber es muß auch gleichtzeitg flexibel genug sein um sich den Formen der Holzscheiden anzupassen. Als Kompromiss sollte man am besten ein Glattleder mit einer Stärke von 1-2mm wählen (dies hängt natürlich auch von der Gerbung ab und das Leder kann vor dem Aufbringen durch walken auch noch etwas flexibler gemacht werden.). Durch die Klebschicht unter dem Leder wird es nach dem Kleben noch erheblich steifer. Eine relativ gerade, unverzierte Scheide kann mit etwas dickerem Leder überziehen, als eine stark gekrümmte bzw. eine mit einem Relief verzierte Scheide (siehe unten).

Relief
Bevor das Leder aufgezogen wird können noch verschiedene Muster auf die Holzscheide angebracht werden. Beim Aufziehen des Leders drücken sich dann diese Muster durch und bleiben erhalten. Prinzipiell eigenen sich zwei verschiedene Materialien zur Auftragung auf die Holzscheide: Leder und Holz. Im gezeigten Beispiel sind die geraden, nicht gebogenen, Linien aus dünnen Holzleisten und die Umrandungen (gebogen um die Scheibe herum) aus Lederschnur. Beides wird vor dem Lederüberzeug aufgeklebt. Für kurze Strecken können zum Beispiel lange Schaschlikspieße (einseitig leicht angeschliffen für eine bessere Klebefläche) verwendet werden.


Einzelne Arbeitsschritte für ein Relief mit einer Lederschnur

 

Friedberg, September 2008